Willkommen in der Vorstellungsrunde - dem Ort, an dem unsere Community zusammenkommt!
ErzĂ€hl uns, wer du bist, wofĂŒr du deinen IOmeter nutzt und welche Integrationen bei dir im Einsatz sind, ob Home Assistant, Homey Pro, Solakon oder etwas ganz anderes. Ein Foto von deinem Setup macht deinen Beitrag noch persönlicher, zeig uns, wie du dein Zuhause smarter machst!
Und das Beste: Unter allen, die sich hier vorstellen, verlosen wir einen Preis - entweder einen IOmeter oder einen 30-Euro-Amazon-Gutschein (Du entscheidest).
Zeig uns, was dein Setup einzigartig macht, ob mit einem spannenden Fun-Fact, einem coolen Foto oder einer smarten Integration. So wird aus dieser Kategorie das, was sie sein soll: ein lebendiger, einladender Treffpunkt fĂŒr alle IOmeter-Fans.
Wir sammeln alle BeitrĂ€ge bis zum 16.08.2026 und verkĂŒnden noch im August, wer gewonnen hat!
Wir freuen uns auf deinen Beitrag und viel GlĂŒck beim Gewinnspiel!
Moin, ich benutze das ioMeter in einer DoppelhaushĂ€lfte. Das heiĂt, der StromzĂ€hler fĂŒr unsere HĂ€lfte ist nebenan, bei unseren Nachbarn und somit nicht immer erreichbar. Nach anfĂ€nglichen Problemen, der Magnetring klebte nicht ausreichend, funktioniert das ioMeter zu 99,5% störungsfrei. Ab und zu, reiĂt die Verbindung zwischen Core und Bridge ab. Meistens stellt die Bridge die Verbindung wieder selber her, es bleibt dann nur die Meldung am Handy ĂŒber den Verbindungsabbruchâ. Ganz selten braucht es einen Reset, also stromlos machen. Dann ist nach kurzer Zeit die Verbindung wieder da.
Ansonsten habe ich 3 x 500 Watt Solar im Garten stehen mit einem Hoymiles Wechselrichter und im Hauswirtschaftsraum einem MS-A2 Speicher von Hoymiles.
IoMeter, Solar und Speicher habe ich in einer jeweils eigenen App auf dem Handy. Die totale Ăberwachung alles in einer App brauche ich nicht.
Ich nutze meinen IOmeter seit August 2025 in einer Mietwohnung, um meinen Stromverbrauch komfortabel und möglichst detailliert im Blick zu behalten.
Vorher hatte ich bereits einen IR-Lesekopf im Einsatz. Da am StromzĂ€hler allerdings keine Steckdose vorhanden ist, war die Stromversorgung per Powerbank auf Dauer eher umstĂ€ndlich. Mit dem IOmeter ist das Auslesen des ZĂ€hlers fĂŒr mich deutlich unkomplizierter geworden.
Die Daten laufen ĂŒber die Home-Assistant-Integration in mein Smart Home. ZusĂ€tzlich nutze ich die API fĂŒr eigene Auswertungen. Dabei schaue ich mir unter anderem den Tagesverbrauch, die Grundlast und auffĂ€llige Verbrauchsspitzen an. So lĂ€sst sich recht schnell erkennen, wann im Haushalt ungewöhnlich viel Strom verbraucht wird und wo eventuell noch Optimierungspotenzial besteht.
Gerade in einer Mietwohnung finde ich praktisch, dass sich der bestehende StromzĂ€hler ohne gröĂere Umbauten smart auslesen und in eigene Systeme integrieren lĂ€sst.