Integration fällt zum zweitenmal Dienstags 20 Uhr aus, neu laden in HA hilft nichts, nach löschen von IOmeter in Eigenschaften/ Geräte und neu hinzufügen (mittels IP-adresse) funktioniert es wieder. Fehler ist ärgerlich da ich mit IOmeter den Zendure Stromspeichwr steuere. Hat jemand eine Idee?
Vielleicht versuche ich das Problem etwas genauer zu beschreiben: Die IOmeter App liefert die Werte ohne Ausfall, habe den IOmeter über MQTT an den HomeAssistant angebunden um damit den Batteriespeicher zu steuern, also nur die Menge Energie ins Hausnetz die gerade benötigt wird, alles was mehr von der PV erzeugt wird fließt dann in den Speicher. Das funktioniert seit Wochen ohne Probleme, jetzt ist aber jeweils Dienstags um 20 Uhr, die Integration von IOmeter im HA ausgefallen. Die Verbindung zur IOmeter App ist nach wie vor vorhanden nur werden keine Daten an HA mehr geliefert. Der Workaround, IOmeter in HA zu löschen um danach neu zu installieren stellt die Verbindung wieder her und meine Steuerung funktioniert wieder. Jetzt ist dies gestern wieder um 20 Uhr ausgefallen. Das ist sicherlich kein Zufall. Ist der Fehler bekannt? In HA die Entitäten „neu zu laden“ behebt den Fehler nicht…
Hi Ronja,
Danke für deine Frage. Sehr interessanter Fall. Bitte melde dich bei unserem Service-Support support@iometer.de zu diesem Thema und schreib uns gerne deine Installations-ID (diese findest du in der IOmeter-App im Menü unter „Über“). Wir analysieren das Problem gerne und melden uns dann bei dir. Die Ergebnisse können wir auch gerne hier reinschreiben.
Dein IOmeter Team
hallo
meine id ist Installation ID: 5d12d837-bdb6-490d-bfc1-d8131a9694d9
Grüße
Ronald Janke