Hallo IOmeter Team,
ich mag mein IOmeter und bin auch mit der Netzwerkstabilität über WLAN sehr zufrieden. Doch eine Frage drängt sich mir auf und ich habe bisher keine gute Antwort darauf gefunden.
Warum „spricht“ die Bridge ausschließlich IPv4 ?! Warum kein IPv6? Von mir aus auch gerne Beides.

Fragend Euer,
Barungar
Hi Barungar,
Danke für deine Frage!
Die IOmeter-Bridge benötigt keine öffentlich erreichbare IPv6-Adresse, da sämtliche Internet-Kommunikation vom Gerät aus initiiert wird (Push zum Server) und die lokale API nur im Heimnetz abgefragt wird. Für diese ist eine IPv4-Adresse absolut ausreichend und Standard in Heimnetzwerken. So können Systeme wie Homeassistant problemlos mit IPv4 betrieben werden. Ein zusätzlicher nativer IPv6-Support im Gerätestack, würde für uns aktuell zu hohe Komplexität und Mehraufwand bedeuten, ohne den Funktionsumfang zu erhöhen.
Dein IOmeter Team
Hallo IOmeter Team,
von einer öffentlichen IPv6 war gar nicht die Rede, dass habt Ihr hinzugedichtet. Mir würde schon eine Link Local Address oder eine Unique Local Address reiches, es muss keine Gobal Unicast Address sein – wobei ich die auch mitnehmen würde.
Ich weiß nicht konkret was Ihr in Euren IOmeter Bridges an Hardware verbaut. Meine Bridge war mir bisher zu Schade um sie auf Neugier mal zu öffnen. Auf der Basis der MAC meiner Bridge vermute ich, dass ein ESP32- oder ein ESP8266-Mikrocontroller darin werkelt.
Die haben beide keinerlei Probleme mit IPv6 und so groß ist der Aufwand für den Softwareteil eines IPv6-Stacks nun auch wirklich.
Darüber hinaus möchte ich Anmerken, dass immer mehr Nutzer gar kein IPv4 mehr von ihren Providern erhalten. Das CGNAT oder das AFTR, subsumieren wir es einfach mal unter DS-Lite, ist oft genug dafür verantwortlich, dass IPv4-Kommunikation abreißt bzw. nicht sauber funktioniert. Das führt durchaus zu seltsamen Fehlerbildern bei den betroffenen Anwendern – das zumindest ist meine Erfahrung aus diversen Supporten, die ich ehrenamtlich in diesem Umfeld durchgeführt habe.
Ich selbst betreibe in meinem LAN durchaus Bereiche (VLANs) die frei von dem veralteten IPv4 sein und nur unter IPv6 arbeiten, die Iometer Bridge kann ich leider in so einem VLAN nicht betreiben.
Mittel- bis langfristig wäre es auf jeden Fall eine sehr gute Investition…
Euer,
Barungar
Hi Barungar,
Vielen Dank für dein Feedback!
Wir tüfteln ständig daran, unser Produkt noch besser zu machen und dabei sind uns die Wünsche und Ideen unserer Community besonders wichtig.
Nutz doch gerne den folgenden Link, um uns deine Ideen mitzuteilen: Feature-Wünsche.
Wir behalten alle Vorschläge im Blick. Zeigt sich, dass sich viele Kunden ein bestimmtes Feature wünschen, schauen wir uns die Umsetzung genau an und setzen es, wenn möglich, auch um. 
Dein IOmeter Team
Ich habe es dann mal in die „Feature-Wunsch-Liste“ eingetragen.