Verwendet jemand bereits den IOMeter dauerhaft im kabelgebunden Betrieb mit einer Powerbank um das sekündliche Aktualisierungsintervall dauerhaft zu verwenden ohne verfügbare Steckdose im Schaltschrank und ohne regelmäßigen Wechsel der Batterien?
Falls ja gerne Empfehlungen für entsprechend geeignete Powerbanks
Hallo @Achim, bis es sich hier langsam füllt, ein kleiner Tipp von unserer Seite falls du ihn noch nicht kennst.
Viele Powerbanks schalten automatisch ab wenn zu wenig Strom verbraucht wird. Das passiert auch bei dem Core oder der Bridge.
Es gibt aber einen Modus bei vielen Herstellern um das zu verhindern. Meist reicht ein Doppelklick oder ein längerer Druck auf den Knopf.
Wie lange die Powerbank dann hält ist oft unterschiedlich, ob Kunden minütliche Daten wählen, sekündliche und ob z.B. der Energiesparmodus aktiviert wird.
Deshalb sind wir gespannt auf die weiteren Antworten
Ich nutze es zum Testen eine kleine Powerback 5000mAh, 3,7V (ca. 16Wh) es funktioniert länger als mit der Batterie aber nach ist auch schnell leer ca. 7-14 Tage im Sekundentakt.
Persönlich reicht 1 Minute für die meisten Anwendungen, sogar je nach Strategie fur Nulleinspeisung. Dadurch das man jetzt es in der App einstellen kann, ist man flexibel.
Strategie bei Nulleinspeisung, Ziel ist es so wenig Strom ins Netz kostenlos einzuspeisen, bei einem BKW bekommt man nichts dafür:
Grundsätzlich immer etwas aus dem Netz beziehen, somit wird es in den Akku geladen und nicht in Netz abgegeben.
15 Sekunden / 1 Minuten Takt schont die Regelung, weil diese ständig versucht es anzupassen.
Habe eine 20000mah von Inui ohne Low Power Mode und eine Ugreen 20000mah mit Low Power Mode.
Problem ist, selbst wenn Powerbanks diesen Modus haben, schaltet der sich bei vielen Herstellern nach 3,4 oder mehr Stunden ab.
Ich habe ein USB Voltage Meter zwischengeschaltet und somit wird gerade soviel Strom gezogen das es mit meinen Powerbanks funktioniert, auch ohne Low Power Mode. Stecke dann einfach um wenn eine leer ist
Bei mir läuft der IOMeter mit 1Sek Intervall im Homeassistant und mein Setup hält so 2 Wochen. Nicht ideal, aber ich kann es nicht anders lösen vom Platz und Strom.
Bei mir wird nur der Core damit versorgt. Die Bridge hängt woanders.
Wir haben es auch mit Powerbank getestet, um die Zerofy App zur Steuerung eines Speichers zu nutzen. Ergebnis wie schon beschrieben, hält bei Sekundentakt bei uns knapp eine Woche.
Also wird es wohl doch eine Steckdose im Sicherungskasten werden, bzw. daneben. Unser Haus und Hof Elektriker will sich erstmal anschauen ob die Einbautiefe im Schrank für das Ladegerät reicht.
Es gibt seit dem letzten Firmware Update vor ein paar Wochen die folgenden Möglichkeiten:
Das ist relevant wenn ihr die lokale Schnittstelle nutzt für z.B. Home Assistant.
Energiesparmodus
Der Energiesparmodus kann die Batterielaufzeit eurer Cores erhöhen, in dem er die Datenübertragung von Core zur Bridge einschränkt. Hierfür wird eine minimale Änderung in euren Zählerdaten festgelegt, die überschritten werden muss, bevor eine Datenübertragung von Core zur Bridge erfolgt. Wenn ihr also ein sekündliches (oder minütliches) Aktualisierungsintervall für die lokale API aktiviert habt, wird nicht mehr zwingend sekündlich von Core an Bridge gesendet, sondern nur, wenn der Core eine Änderung in der Leistung an deinem Zähler von über 10W oder für den Zählerstand von über 100Wh erkennt. Neben der Batterielaufzeit kann so ebenfalls die Funkverbindung zwischen Core und Bridge verbessert werden.
Leseintervall limitieren
Jetzt wird es etwas komplizierter: Mit der Begrenzung des Leseintervalls legt ihr das minimale Intervall fest, mit dem der Core Daten vom Zähler einliest. Dieses wird nie unterschritten. Wenn ihr also ein sekündliches Aktualisierungsintervall für die lokale API aktiviert, aber das Leseintervall auf 10 Sekunden einstellst, wird trotzdem nur mindestens alle 10 Sekunden vom Core gelesen (und dementsprechend auch Daten an die Bridge übertragen). Dies kann zusätzlich zu einer erhöhten Lebensdauer der Batterie in deinem Core führen. Das minimale Intervall gilt natürlich für andere Verbindungen zur Bridge, die eine erhöhte Lesefrequenz des Cores bedingen (wie bspw. Cloud-Integrationen, an die die Bridge Daten in Echtzeit sendet) und schränkt auch für diese die Lesegeschwindigkeit ein.
Das mit dem Limit für den Leseintervall ist cool. Wäre schön wenn man das auch auf 30s einstellen könnte, oder den Aktualisierungsintervall generell auf 30s.
Ich betreibe mein Balkonkraftwerk mit einem DC Speicher und steuere alles per HomeAssistant. 10s sind halt noch recht schnell. Da kommt meine Steuerung nicht hinterher.
Ich habe die Einstellungen für’s ioMeter wie folgt stehen. Ist das die optimale Einstellung für eine möglichst lange Batterielaufzeit des Core? Frage bezieht sich speziell auf den Punkt „Leseintervall limitieren“ der jetzt auf 10 sek. steht, bringt die Einstellung „aus“ eine längere Batterielaufzeit.
Ich habe kein Home Assist oder ähnliches. Null Einspeisung regelt ein Shelly.
Ich benutze das ioMeter weil ich nur eingeschränkten Zugang zum Stromzähler habe.
Ich habe den Betrieb des Core mit sekündlicher Übertragung über einem mit 4-fach mit 1,2 Volt Akkus bestücktes Batteriefach mit USB-Anschluss gelöst.
Batteriefach:
Akkus inkl. Ladegerät:
Diese System nutze ich jetzt bereits seit 3 Wochen ohne ein nachladen der 4 Akkus! Das ganze lässt sich sehr schnell und unkompliziert aufgrund der zusätzlich mitgelieferten 3 Batteriefächer mit weiteren 4 Akkus wechseln.
Schade, habe gedacht, dieses Forum bringt Antworten auf Fragen, aber leider nein. Meine Frage, weiter oben, zum limitierten Leseintervall bleibt leider unbeantwortet .