Hi zusammen,
ein wichtiger Grund für mich als Mieter, den IOmeter zu kaufen, war der Batteriebetrieb. Bei Echtzeitübertragung für die Nulleinspeisung hält die Batterie allerdings verständlicherweise nicht besonders lange.
Meine Idee wäre daher: Sobald der Solarspeicher leer ist und keine PV Leistung mehr vorhanden ist, könnte man das Update- und Leseintervall erhöhen, um Akku zu sparen. In diesem Zeitraum wäre eine Nulleinspeisung ohnehin nicht nötig. Noch besser wäre eventuell eine Art Standby Modus für den Core.
Natürlich möchte man das nicht jedes Mal manuell in der App umstellen, sondern automatisieren (bei mir über Home Assistant).
Daher meine Fragen:
Gibt es aktuell eine lokale API oder Cloud API, über die sich das Update Intervall, das Leseintervall oder der Energiesparmodus ändern lässt?
Falls nicht, wäre das aus meiner Sicht ein sehr sinnvolles Feature. Gerade für Nutzer mit Balkonkraftwerk, Speicher und Nulleinspeisung könnte man damit die Vorteile von schneller Messung bei aktiver PV Nutzung und langer Batterielaufzeit besser kombinieren. Für mich wäre ein batteriebetriebener IR Lesekopf mit möglichst langer Laufzeit ein wichtiger Kaufgrund.
Noch eine Frage zur Echtzeit Aktualisierung: Bei mir kommen die Werte ungefähr alle 10 Sekunden in Home Assistant an. Gibt es bei einem Leseintervall von 3 oder 10 Sekunden Nachteile für die Nulleinspeisung? Oder betrifft das vor allem die Konsistenz bzw. Genauigkeit der historischen Daten?
Feature-Wunsch: Canny
LG