Zähler von Latronic L30

Hallo liebes IOmeter Team.

Ist eine Zusammenarbeit mit der Firma „Latronic L30“ Stromzähler in Planung? Mein Vermieter tauscht gerade nach 8 Jahren die Zähler nun aus. Gerne würde ich aber das erst erworbene IOmeter Produkt weiter nutzen.

Hi Tora,

Danke für deine Frage!

Wir versuchen, alle Geräte auf der Whitelist bei uns in der Werkstatt zu testen, aber bei ganz neuen Geräten kommen wir manchmal erst mit Verzögerung dazu. Der Latronic L30 steht deshalb noch nicht auf unserer Whitelist, sollte aber grundsätzlich gut funktionieren.

Wir haben schon ein paar positive Rückmeldungen von Kunden, die diesen Zähler ebenfalls hatten und getestet haben. Was eventuell nicht klappt, ist die automatische PIN-Eingabe über die App, in dem Fall müsstest du den Zähler einfach selbst manuell freischalten: Manuelle PIN-Eingabe - mittels Core oder Taschenlampe

Gib uns gerne Bescheid, wenn du es getestet hast, wir sind gespannt auf dein Feedback! :wink:

Danke für die schnelle Rückmeldung. Der Latronic Zähler wird bei mir erst nächstes Jahr verbaut. Was mich irritiert, ist der Lesekopf. Bei meinen alten/ jetzigen Zähler ist er rund bei dem Latronic ist er oval/ rechteckig. Ist denn dann er IOmeter passgerecht mit dem Aufsatz ?

LG und Danke

Die Schnittstellen bei Zählern haben unterschiedliche Formen: Manche sind rund, manche haben zwei kleine Punkte, manche sind oval, so wie beim Latronic-Zähler. Das ist ganz normal! Über diese Schnittstelle sendet der Zähler die Daten per Lichtsignal.

In der IOmeter-Verpackung findest du einen Klebe-Metallring. Den klebst du einfach auf die Schnittstelle deines Zählers, genau wie auf dem Foto gezeigt. Da kannst du den IOmeter Core oder das Verlängerungskabel einfach darauf platzieren.

Falls dabei noch Fragen auftauchen, meld dich einfach, wir helfen gerne weiter!